Schlaf, Ernährung und Bewegung bilden die drei Säulen der Gesundheit.
Vernachlässigen wir über einen längeren Zeitraum auch nur eine dieser Säulen, werden wir unsere Gesundheit nachhaltig verschlechtern.
Ich erlebe immer wieder eine Überforderung bei meinen Klienten, welche bereits versucht haben ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen.
Doch woran liegt das?
Sie haben ihr Leben von jetzt auf gleich verändert. Süßigkeiten wurden gestrichen, Zucker aus der Nahrung entfernt, nur noch Obst und Gemüse gegessen. Kalorien gezählt und Intervallfasten betrieben. Intensive Trainingseinheiten wurden täglich eingebaut und das Glas Rotwein am Abend wurde ebenfalls gestrichen.
Das Resultat: immenser Stress!
Stress hat einen starken Einfluss auf unser Schlaf– und Ernährungsverhalten. Haben wir viel Stress schlafen wir schlecht und fühlen uns dadurch erschöpft und ausgelaugt. Geschuldet durch den schlechten Schlaf steigt unser Appetit und durch den akuten Stress steigt das Verlangen nach Süßem. Wir sabotieren uns unbewusst selbst und ärgern uns über fehlenden Fortschritt.
Was ist die Lösung?
Es ist wichtig zu wissen, dass Gewohnheiten unser Leben stark beeinflussen können. Gewohnheiten und Routinen bieten Sicherheit und erleichtern das alltägliche Leben ungemein. Sie sind über die Jahre fest im Gehirn verankert und haben sich bereits einige tausendmale bewährt. Sie bieten uns enorme Sicherheit und es bedarf nicht viel Aufwand diese durchzuführen. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier!
Die Etablierung neuer und vor allem gesunder Gewohnheiten in ihren Alltag ist der Schlüssel zu einem langfristigen Erfolg.
Gemeinsam werden wir Schritt für Schritt an ihren Gewohnheiten arbeiten, um für Sie ein stabiles Fundament für ihre Gesundheit zu erschaffen!
Ihr Personal Trainer
Patrick Dempt